• Visual 1
  • Visual 2
  • Visual 3
  • Visual 4
  • Visual 5
  • Visual 6
  • Visual 7

Projekte

Exemplarisch werden im Folgenden aktuelle Projekte vorgestellt, die ich im Lauf meiner Karriere betreut habe. Eine Übersicht über weitere Referenzen können Sie gerne bei mir anfordern.

Beratung

Kunde: SWE Energie GmbH (Stadtwerke Erfurt)

Objekt: GuD-Kraftwerk mit 220 MW thermischer und 80 MW elektrischer Leistung, Gas-Heizkraftwerk mit 80 MW thermischer und 12 MW elektrischer Leistung sowie einem Fernheiznetz mit einer Leitungslänge von 170 km (Heißwasser) bzw. 9,3 km (Dampf).

Ausgangssituation/Aufgabe: Seit 2003 betreue ich die Stadtwerke Erfurt als externer Kraftwerkschemiker und Berater in Fragen der Chemie und der Wasseraufbereitung.

Herausforderungen: Chemische Überwachung in Zusammenarbeit mit einem konzerneigenen Labor bei stark reduziertem Personal im Kraftwerk

Lösung/Ergebnis: Aus chemischer Sicht störungsfreier Betrieb der Anlagen, Optimierung der Wasseraufbereitungsanlagen, Optimierung der Online- und Laboranalytik, signifikante Reduzierung der Überwachungskosten.

Planung

Kunde: Energieversorger einer Papierfabrik

Objekt: Ertüchtigung der Zusatzwasseraufbereitung einer Papierfabrik (20 m³/h)

Ausgangssituation/Aufgabe: Fehlfunktionen der Wasseraufbereitungsanlage führten zu wiederholten Härteeinbrüchen

Herausforderungen: Der Umbau der Anlage musste im laufenden Betrieb stattfinden

Lösung/Ergebnis: Konzeption einer optimierten Wasseraufbereitung durch geregelten Betrieb der Umkehrosmose, signifikante Erhöhung der Permeatspeicherkapazität; Ausschreibung und Vergabe an einen Anlagenlieferanten. Nach Inbetriebnahme deutlich erhöhte Betriebsstabilität, erheblich verlängerte Standzeit der nachgeschalteten Ionentauscheranlagen, Verringerung des Regeneriermittelbedarfs um 70%. Komplett neue SPS-Steuerung mit Anbindung an das übergeordnete Prozessleitsystem.

Dokumentation

Kunde: EnBW Kraftwerke AG

Objekt: Kraftwerk/Müllverbrennung Stuttgart-Münster

Aufgabenstellung: Zusammenführung der Bestandsdokumentation und der Dokumentation der umgebauten Komponenten für die zentrale Wasser-/Abwasseraufbereitung des Standorts, Digitalisierung des Komplettbestandes, Neu-Erstellung und Überarbeitung der kompletten R&I-Schemata

Herausforderungen: Vorhandene Dokumentation war sehr unstrukturiert und nur teilweise vorhanden, viele Altkomponenten aus der Dokumentation wurde nicht ersetzt, viele Nachrüstungen wurden nur unzureichend dokumentiert

Lösung/Ergebnis: Durchgängige, einheitliche Dokumentation über Bestand und Nachrüstungen, Kompletterstellung eines Betriebshandbuches nach aktuellem VGB-Standard; komplette Dokumentation elektronisch datenbankgestützt verfügbar.