• Visual 1
  • Visual 2
  • Visual 3
  • Visual 4
  • Visual 5
  • Visual 6
  • Visual 7

Werdegang

Ausbildung

Nach dem Studium der Chemie (Technische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik) an der Universität (TH) Karlsruhe habe ich bis 1982 auf dem Gebiet der Rauchgasentschwefelung an der Universität Karlsruhe zum Dr.rer.nat. promoviert.

Berufserfahrung

Mehrjährige Erfahrung konnte ich anschließend als Kraftwerkschemiker und Leiter der Abteilung Chemie in einem Steinkohlekraftwerk mit 1.150 MW elektrischer Leistung und Fernwärmeauskopplung sammeln.

Selbständigkeit

Seit 1990 bin ich selbständig als unabhängiger Berater, Planer und Gutachter. Aus dieser Zeit habe ich mehrjährige Erfahrung im Anlagenbau (Kraftwerke, Wasseraufbereitung, Bioabfallbehandlung), Anlagenbetrieb und Planung. In den letzten 15 Jahren haben sich mein Tätigkeitsfeld und mein Kundenkreis immer mehr auf Betreiberseite geändert, auch nimmt das Thema „Gutachter“ einen immer breiteren Raum ein.

Sachverständiger

Seit 1997 bin ich auch als als Sachverständiger für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen anerkannt und Mitglied der Sachverständigenorganisation SWS.